Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannter Knopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unbekannter Knopf

    Hallo zusammen,
    Der Knopfsammler hat mich an dieses Forum verwiesen . Ich bin Sondengänger , 62 Jahre alt und komme aus dem Donau Ries in Bayern . Mein Bekannter hat diese Woche diesen Knopf gefunden .
    Jetzt wollte er wissen , wie er zeitlich einzuordnen ist . Der Knopf ist kugelförmig und in einem Stück mit der Öse gegossen . Material Zink-ähnlich . Maße : Durchmesser ca 24 mm , Grösse inkl. Öse ca. 25 mm . Gewicht hab ich noch nicht gemessen wegen der Dreckfüllung im Inneren. Es ist keinerlei Bezeichnung darauf zu finden . Denke aber trotzdem antik militärisch . Fundort Nähe Biberbach bei Augsburg .
    Vielelicht könnt ihr mir weiterhelfen.Vielen Dank im Voraus .
    Mike
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image001.jpg
Ansichten: 59
Größe: 21,6 KB
ID: 1568Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image003.jpg
Ansichten: 49
Größe: 25,4 KB
ID: 1569

  • #2
    Hallo Mike, willkommen im Forum.

    diese stark bombierten Halbkugelknöpfe waren oft an Trachten vor allem an den Westen zu finden. Militärisch schließe ich eher aus.

    Nicht selten wurden diese auch aus Silber gefertigt. Dieser hier war wohl sicher mal versilbert. Datieren würde ich ihn auf 1880-1900.

    Hier mal auf die Schnelle ein Beispiel aus dem schwäbischen Raum:

    https://bawue.museum-digital.de/inde...jekt&oges=2256

    Trotzdem schöner Fund. Grüße an den Bekannten.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Expertise und den Link .Wir finden öfter mal Knöpfe bei unseren Sondentouren . Den größten Teil machen hierbei aber die Scheiben- und Schildbuckelknöpfe aus Arsenbronze aus , die größtenteils auch noch gut erhalten sind .
      Gruß aus Schwaben ,
      Mike
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image001.jpg
Ansichten: 42
Größe: 50,8 KB
ID: 1572
      Zuletzt geändert von Knopflochstecher; 24.07.2021, 12:44.

      Kommentar

      Lädt...
      X