Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzknopf Asien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holzknopf Asien

    Da der Alex ja seinen chinesischen Münzknopf gezeigt hat, wollte ich Euch auch mal einen "Exoten" zeigen.

    Hier ein (wohl chinesischer) 3,6cm großer handgeschnitzter Holzknopf.

    Er zeigt einen Mönch oder Gelehrten in eine Tempelanlage.

    Beim Alter würde ich auf 1920-30 tippen.

    Was mich irritiert, dass man auf der Rückseite mittig deutlich Werkzeugspuren ähnlich einer Drehbank sieht.
    Jetzt bin ich da werkzeugtechnisch nicht so bewandert, in wie weit damals so ein Rohling in Runde Form gebracht wurde.

    Meinungen gerne erwünscht.

    Aber egal wie alt, ich finde ein Schönes Stück Knopfgeschichte.

  • #2
    Scheint mir auch maschinell abgedreht geworden zu sein. Zeitlich würde ich ihn auch irgendwo zwischen 1900 und 1940 datieren . Sieht aus wie Mister Miyagi. Grüße

    Kommentar


    • #3
      Sehr schöner Knopf !
      Da ich selber drechsle, würde ich sagen daß die runde Form und die Rückseite auf jeden Fall gedrechselt sind ( wie man deutlich an den spuren sehen kann )
      und es macht ja auch Sinn, wo bekommt man schneller eine runde Form als auf einer Drechselbank :-)
      Was ich noch interessant finde ist daß der Knopf aussieht als hätte in der Mitte ein Dübel gesessen, als ob die Maserung quer zu der Knopfmaserung läuft.
      Das drechseln ist ja eine Sache von Minuten, aber dann noch so einen Knopf zu schnitzen ... da hat einer richtig gute Augen und eine ruhige Hand gehabt ;-)

      Kommentar

      Lädt...
      X