Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Fundbestimmung/Doppelknopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei der Fundbestimmung/Doppelknopf

    Hallo habt ihr Ideen wo dieser Knopf Alters mäßig anzusiedeln wäre... Ich vermute er ist schon etwas älter
    Gewicht 18 gr. 2cm im Durchmesser

  • #2
    Hi Crow, schöner alter Doppelknopf. Glückwunsch.
    Vom Bild her eine Zinn- oder Bleilegierung.
    Eine genaue zeitliche Bestimmung ist schwierig. Die wurden im Mittelalter über einen langen Zeitraum so gegossen.
    Was mich bei Dir wundert, ist die starke Verwitterung. Blei oder Zinn ist in der Regel gegen Alterung sehr resistent.
    Entweder ist die Legierung sehr schlecht gewesen (andere Metalle enthalten Zink evtl.). Oder der Boden in dem er lag war sehr belastet.
    Wenn ich einen Zeitraum tippen müsste, würde ich auf 1300-1400 setzen. Kann aber gut auch früher sein.
    Habe einen ähnlichen. Würde sagen fast aus der gleichen Form wie Deiner.
    Ich mach mal Bilder und hänge sie dran. Nur hatte meiner mehr Glück in Sachen Erhaltung.

    Kommentar


    • #3
      wie versprochen:
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Da ist schon eine Ähnlichkeit.... 😀Super... Danke

        Kommentar


        • #5

          Kommentar


          • #6
            Gratulation crow,
            ein sehr schönes altes Stück.👍👍

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar


            • #7
              sieht gleich viel besser aus!

              Kommentar


              • #8
                Dankeschön 👌😀

                Kommentar

                Lädt...
                X