Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, seltener Marineknopf oder self made?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, seltener Marineknopf oder self made?

    Servus zusammen. Habe hier diesen Knopf der mich rätseln lässt. Auf der Rückseite steht Kriegsmarine 1940 mit einem Herstellerzeichen M.
    Allerdings sieht mir die Vorderseite eher aus wie ein trachtenknopf oder so. Kennt jemand diesen Knopf?
    Ich freu mich über alle Antworten und Anregungen.
    Liebe Grüße, Martin
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Martin, also es ist bekannt, dass die Knopfmacher nach dem Krieg alte Bestände weiter verarbeitet haben. Warum also die Unterteile entsorgen. Ich vermute, dass dies hier schlicht weg der Fall ist. Aber dennoch ein nicht so häufiges Kuriosum. Glückwunsch.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jim K.
      Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings besteht der Knopf aus einem Stück. Also keine weiterverwendete Rückseite. Ich habe auch schon daran gedacht ob man dann vielleicht die hintere Gussform nach dem Krieg weiter verwendet hat. Allerdings denke ich dass man dann wohl den kleinen Aufwand betrieben hätte und einfach den Schriftzug aus der Form entfernt hätte.
      Liebe Grüße, Martin

      Kommentar


      • #4
        Ja das kann schon sein. So ein Prägewerkzeug war sicher teuer. Und Stempelschneider nach dem Krieg sicher auch rar gesät.

        Kommentar


        • #5
          Hier übrigens mal so ein Stempel zur Ansicht. Falls es interessiert.

          Hab ich kürzlich in einem Nachlass entdeckt.

          Kommentar


          • #6
            Wird wohl ein Koriosum bleiben. Danke für deine Einschätzung
            Liebe Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X