Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fundstück

    Hallo,
    hier mal wieder ein neues Fundstück aus dem südlichen Schleswig-Holstein. Ein Knopf mit floralem Muster und einem Durchmesser von 2,5 cm. Die Öse auf der Rückseite ist nicht mehr vorhanden.
    Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen und wie alt er ca. Ist?
    Schon mal vielen Dank und viele Grüße
    Birgit


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210125_173853.jpg
Ansichten: 1241
Größe: 50,9 KB
ID: 1236Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210125_173736.jpg
Ansichten: 1024
Größe: 68,0 KB
ID: 1234
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ein Scheibenknopf (Arsenbronze) ca 16. Jhd. würde ich meinen.

    Kommentar


    • #3
      Schau mal unter www.scheibenknopf.de/entwicklungsmotiv.php
      Hier erhältst du mehr Info`s über diese Art von Knöpfen.

      Gruß
      Jürgen
      Zuletzt geändert von Jürgen; 26.01.2021, 15:34.

      Kommentar


      • #4
        Oha, hätte nicht gedacht, dass der so alt ist. Vielen Dank für eure Info. Da freue ich mich doch sehr über den Fund.

        Kommentar


        • #5
          Sehr hübsch Arsen bronce dürfte das sein.

          Kommentar


          • #6
            Und wohin könnte ich die datieren?

            Kommentar


            • #7
              Du hast ja diesen Knopf auch unter Mode- und Trachtenknöpfe gepostet, da wurde er doch schon bestimmt, oder?
              Jürgen hat dir den Link von einer sehr guten Seite eingestellt, hast du diese Seite schon mal besucht? Anhand der Rückseite erfährst du auch das alter
              Gruß Martin

              Kommentar


              • #8
                Arsenbronze gab es meines Wissens vom17. Jh bis ins 19. Jh . ja schau mal aus die geteilte Seite. grüße

                Kommentar


                • #9
                  Ja, nur der Link von Jürgen bringt mich auf eine Seite, die "wegen Wartungsarbeiten gesperrt" ist. Da kann ich aktuell leider nichts nachlesen.
                  Trotzdem erst mal vielen Dank.
                  Grüße Birgit

                  Kommentar


                  • #10
                    Birgit geh mal auf google und gib dann Scheibenknopf ein.
                    Dort erscheinen dann verschiedene Seiten, die Du anklicken kannst.
                    Dann müßte es funktionieren.

                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, vielen Dank Jürgen, das hat funktioniert.
                      Aber ich weiss noch nicht so wirklich, wohin ich den datieren kann. Für das 16.te Jahrhundert erscheint er mir doch vom Zustand zu neu.
                      19.tes Jahrhundert würde ich vom Zustand daher eher denken. Von der Rückseite her kann ich nicht auf das Alter schliessen, so wie Martin meinte. Da ist zuviel "Patina" drauf.
                      Grüße Birgit

                      Kommentar


                      • #12
                        Hoffentlich machen bald mal wieder die Museen auf. Dann kann man sich da mal umschauen. Würde mich aktuell brennend interessieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Der geringe Anteil von Arsen, eine zur damaligen Bergbauzeit unbeabsichtigte Verunreinigung des Kupfers in dieser Legierung (daher der Name Arsenknöpfe), macht diese Knöpfe sehr widerstandsfähig gegen Verwitterung.

                          Lass Dich bei diesen Knöpfen nicht unbedingt vom äußeren Zustand täuschen. Die haben schon paar hundert Jahre auf dem Buckel.

                          Kommentar


                          • #14
                            Habe die beiden Beiträge da zum gleichen Knopf gehörig mal zusammen gefasst.

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielen Dank Jim, werde es mit dem Schreiben der Beiträge demnächst hoffentlich noch besser sortiert bekommen.
                              Grüße Birgit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X