Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knopf mit Steinhinterlegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knopf mit Steinhinterlegung

    Servus,

    habe hier einen Knopf gefunden, welcher sehr filigran bearbeitet und
    mit einem weißen Stein hinterlegt ist.
    Mein erster in dieser Art.
    Vielleicht kann mir hierzu jemand etwas sagen?
    Als ich Ihn gefunden habe, war er noch ohne Beschädigung,
    aber beim VORSICHTIGEN? Reinigen mit Wasser
    und Zahnstocher sind kleine Teile abgebrochen😭
    Durchmesser ca. 14 mm.

    Viele Grüße
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen; 11.03.2021, 15:24.

  • #2
    wow schön

    Der Stein scheint ein Mondstein zu sein.
    Gehört zu den Feldspaten und wird wegen der Lichtreflexion (ähnlich wie der Opal) oft in Schmuck verbaut.

    Hab ich so noch nie gesehen.

    Vom Alter her würde ich auf ca. 1880 tippen.

    Kommentar


    • #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_455.jpg
Ansichten: 548
Größe: 49,9 KB
ID: 1382 Danke Dir Jim👍.

      Hab noch so Einen mit einem Stein.
      Dieser ist meiner Meinung nach in Silber eingebettet. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210312_161946[1].jpg Ansichten: 0 Größe: 85,2 KB ID: 1379Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210312_161913[1].jpg Ansichten: 0 Größe: 76,2 KB ID: 1380Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210312_161959[1].jpg Ansichten: 0 Größe: 97,3 KB ID: 1381

      Kannst Du mir dann eventuell auch sagen, was das für ein Stein sein kann?
      Durchmesser ca. 13 mm.
      Im Voraus schon recht herzlichen Dank.

      Gruß
      Jürgen
      Zuletzt geändert von Jürgen; 12.03.2021, 15:09.

      Kommentar


      • #4
        Von den Bildern her schwer zu sagen. Aber bei der Größe gehe ich schwer von Glas oder im besten Fall von einem Bergkristall aus.

        Ich müsste den mal auf´s Refractometer legen. Dann könnte ich es anhand der Lichtbrechung genauer sagen.

        Aber ich sag mal zu 90% ein Glasstein. Glassteine wurden sehr häufig verbaut.

        Kommentar


        • #5
          Danke Dir Jim.
          Sowas habe ich mir schon gedacht.😔

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X