Hat jemand welche, silber oder versilbert, die er tauschen oder verkaufen möchte?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Filigran-Trachtenknöpfe aus Silber. Wer weiss etwas darüber?
Einklappen
X
-
Filigran-Trachtenknöpfe aus Silber. Wer weiss etwas darüber?
Ich habe einige solche Trachtenknöpfe gekauft und möchte sie auf einen nachgemachten Gehrock der Zeit um 1700 setzen. Damit wären wir wohl in der Zeit vor den flachen Scheibenknöpfen. Wer weiss etwas über diese Knöpfe? Ich schätze, dass sie aus dem bayrischen Raum kommen und aus der Zeit um 1900 stammen. Kann jemand etwas genaueres sagen? Sind handwerklich hergestellte Knopftypen für einzelne Regionen charakteristisch oder wurden sie überregional hergestellt und verteilt? Gehören solche grossen Knöpfe (3,2 cm / 2,6 cm) zur Frauen oder Männertracht?
Hat jemand welche, silber oder versilbert, die er tauschen oder verkaufen möchte?
Stichworte: -
-
Hallo Jens, mit um 1900 liegst Du schon richtig.
Ich würde sie aber nicht auf den 1700er Rock machen. Zumal diese Filigranknöpfe auch eher auf Damenmoden gehören.
Auf Bayern würde ich mich auch nicht unbedingt festlegen, da der Handel mit Knöpfen um diese Zeit schon eine rechte Streuung der "Arten" mit sich brachte.
Aber stimmige Scheibenknöpfe sollten sich doch finden lassen. Problem sind halt bei solchen Stücken einigermaßen in Größe und Dekor passende zu bekommen.
Eventuell Replikas? Hier ist zum Beispiel ein Shop für ältere Stücke: https://www.outfit4events.de/eur/kategorie/459-knopfe/
Ich persönlich habe zwar sehr viel, aber in der Regel alles mehr oder weniger Einzelstücke. Und oft fehlen die Ösen.
Ich schau aber am Wochenende mal noch die losen Bestände durch. Wie viele braucht denn der Rock?
Gruß
Jim 😃
-
Danke Jim. Ich bin noch nicht sehr weit mit dem Projekt und habe noch gar keinen Rock. Aber wenn, dann möchte ich etwas machen, was andere so nicht haben. Der letzte Rock mit den grossen "Arsenbronze" Scheibenknöpfen wird durchaus bewundert und ich bin sehr zufrieden damit. Er ist aus Wolle und eher gut bürgerlich. Jetzt möchte ich etwas Feineres machen aber es wird kaum gelingen, genug originale Silberknöpfe um 1700 zu einem vernünftigen Preis zu finden. Deswegen ein Ausweichen auf die zugänglicheren Trachtenknöpfe.
- 1 Likes
Kommentar
Kommentar