Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundbestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fundbestimmung

    Hey Leute habe heute 2 von diesen Knöpfen im niedersãchsischen Raum gefunden. Einer war ziemlich rampuniert, der auf dem Foto ist in einem guten Zustand.
    Kann jemand von euch diesen Knopf vielleicht zuordnen?

    Liebe Grüße

  • #2

    Kommentar


    • #3
      Dürfte ein Scheibenknopf sein, meine Schätzung 18. Jahrhundert
      Gruß Martin

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank hast du eine Vorstellung ob das eher ein Knopf aus der Mode war, oder vielleicht von irgendwelchen Ämtern getragen wurde.
        Material wäre auch noch interessant
        Vielen Dank nochmal )

        Kommentar


        • #5
          Hallo CB, willkommen

          Der Knopf wurde rein als Mode- oder Trachtenknopf getragen.

          Es wird sicher eine Legierung aus Kupfer, Nickel, Zink, Blei oder Zinn sein.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank euch für die Einschätzungen Ihr Lieben
            ich denke auch, das es eine Mischung aus Nickel und Kupfer ist. Ich finde den Knopf echt Klasse

            Kommentar


            • #7
              Ich denke, das ist ein klassischer Arsenbronzeknopf.
              Auf den Bildern fehlt zwar der silbrige Glanz, Arsenbronze ist im Erdreich erstaunlich widerstandsfähig, kommt aber auch in diesem Zustand zu Tage. Ganz typisc h ist die abgedrehte Rückseite mit dem Konus, in den die Öse eingebettet ist - das kenne ich so nur von Arsenbronze. Inzwischen ist wohl die Bezeichnung Weißbronze gebräuchlicher - Arsen ist nur in Spuren enthalten - aber das Material ist praktisch unerforscht - obwohl so weit verbreitet! - und birgt wohl noch so manche Überraschung.
              Und der Arsenbronzeknopf ist d e r Scheibenknopf im ursprünglichen Sinne! Die ganz überwiegende Mehrzahl unserer Knöpfe sind Scheibenknöpfe - ihrer geometrischen Form nach - , gefolgt wohl von den Kugelknöpfen. Ich hielte es für richtig, den Begriff 'Scheibenknöpfe' ausschließlich in diesem alten, ursprünglichen Sinn für genau diese Arsenbronze-Knöpfe zu verwenden, die eine eigene, hochinteressante 'Knopfgattung' bilden, zu der es übrigens so gut wie keine Literatur gibt..
              Und Arsenbronze wurde auch für andere Knopftypen verwendet, vor allem für halbkugelige oder duttenförmige, also eben nicht scheibenförmige, außerdem für Schnallen etc. ...

              Das Dekor ist definitiv nicht bäuerlich (florale Motive, Pferdeknöpfe) oder dem Handwerk zuzuordnen (Zunfknöpfe). Solche Knöpfe wurden in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts auch in der Mittelschicht getragen, wie das Beispiel aus dem Victoria & Albert Museum in London zeigt: https://collections.vam.ac.uk/item/O...rousel-image=2
              Die Einbettung als Link ist mir leider nicht gelungen., da muß ich noch dazulernen.
              Das Dekor des hier abgebildeten Knopfes ist maschinengedreht und scheint mir mit 1750 sehr früh angesetzt. Da bin ich noch in der Spur ...
              Interessierte können sich im Technischen Museum Pforzheim solche Guillochier-Maschinen ansehen.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                schöner ausführlicher Beitrag

                Kommentar

                Lädt...
                X