Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alter Knopf mit Wappen DM 24mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alter Knopf mit Wappen DM 24mm

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C096EA09-F926-48FB-AAD4-7D8CE9BB3B1C.jpeg
Ansichten: 536
Größe: 122,6 KB
ID: 169 Ich bin neu hier und möchte hier ein Fundstück vorstellen welches mir noch Rätsel aufgibt. Beim Reinigen eines schon lang zurückliegenden Knopfes kam unter einer Oxydschicht diese alte Gravur/Verzierung, welche sicher unproffessionell zeitgenössig vom Besitzer ausgeführt wurde, zum Vorschein. Das Material schaut wie Nickel aus? Weis jemand vielleicht welches Wappen/Symbol dies darstellen soll? Danke
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7ADE1C8C-9C27-43DA-813E-04851010C257.jpeg
Ansichten: 506
Größe: 154,8 KB
ID: 167
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Wolzow, willkommen hier! 😀

    So unprofessionell wirkt die Gravur für mich gar nicht. Die Scheibenknöpfe aus dieser Zeit sind oft in dieser Art verziert.

    Ein Wappen sehe ich da eher nicht. Geht meiner Meinung nach in irgend eine Zunft-Richtung. Pflanzen rechts und links sind klar. Aber welcher Beruf ist mir schleierhaft.

    Wird denke eine Nickel/Zink-Legierung sein.

    Kommentar


    • #3
      Ok Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht findet sich noch eine Idee was das darstellt.

      Kommentar


      • #4
        Servus,

        ist nur eine wage Vermutung, könnte aber in Richtung Sachsen gehen bspw. als Trachtenknopf.

        https://de.wikipedia.org/wiki/Kurfürstentum_Sachsen

        Viele Grüße,

        T&T

        Kommentar


        • #5
          mensch Felix das könnte passen mit Sachsen, gutes Auge 👍

          Kommentar


          • #6
            ...das schaut gut aus, das Wappen könnte als Vorlage gedient haben... Danke Euch

            Kommentar


            • #7
              Ein prächtiger Sachse!
              Stelle meine beiden zum Vergleich ein. ​​Der helle, größere wurde vom Vorbesitzer auf 1720 datiert.
              Das wäre früh, aber gut möglich. Leider hat er keine Begründung für diese Zeitstellung mitgeliefert, ein schwieriges Feld!

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sachsen1.jpg
Ansichten: 420
Größe: 164,3 KB
ID: 1488

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sachsen2.jpg
Ansichten: 385
Größe: 175,8 KB
ID: 1489

              Sind übrigens gar nicht so selten, beim Jim K. ist auch einer dabei.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X