Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildbuckelknopf gefunden - Alter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildbuckelknopf gefunden - Alter?

    Hallo zusammen,

    Wir haben heute einen schönen Knopf gefunden und wüssten gern, wie alt er in etwa sein könnte. Bis heute wussten wir gar nicht, wie schön Knöpfe sein können 😊

    Herzliche Grüße und vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!

  • #2
    Entschuldigung, ich habe und noch gar nicht vorgestellt: Wir sind eine Familie aus Oberfranken und besuchen gern historische Orte im ehemaligen Grenzgebiet zur DDR und im Grenzgebiet nach Tschechien.

    Kommentar


    • #3
      Hallo und Willkommen hier im Forum.

      Glückwunsch zu Euerm Fund.

      Der Knopf sollte so im Zeitraum 17-1800 entstanden sein.

      Schade, dass wie so oft die Öse fehlt.

      LG Jim

      Kommentar


      • #4
        Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!
        Wir sind leider (noch) völlig unwissend. Gibt es eine Übersicht, anhand derer man die Knöpfe näher bestimmen kann, z.B. Merkmale , wie sie hergestellt wurden, zu welchem Zweck sie getragen wurden, die vorherrschende Mode...

        Kommentar


        • #5
          Gerne doch.

          Mit einer Übersicht wird es schwierig, da es Knöpfe schon weit bis in die Bronzezeit gibt.

          Man kann nur Recherchieren und Erfahrungen sammeln.

          Aber viele Infos kann man schon mal aus dem "Lüdenscheider Knopfbuch" ziehen. Kann ich nur empfehlen.

          Die Stadt Lüdenscheid bietet es momentan zum sehr guten Preis an! Siehe Link.

          https://www.knopf-forum.de/forum/wis...614-empfehlung

          "Geknöpfte Heraldik" ist auch ein gutes Buch!

          Kommentar


          • #6
            Danke für den Tipp! Früher haben wir das von uns nicht allzu weit entfernte Knopfmuseum in Bärnau eher belächelt, aber nachdem wir dieses schöne Exemplar gefunden haben, werden wir ihm demnächst einen Besuch abstatten. Echt beeindruckend, was es da für kleine Kunstwerke gibt.
            Wir hoffen, dass wir noch mehr solcher Knöpfe finden werden.
            Viele Grüsse aus Hof nach Bayreuth!

            Kommentar


            • #7
              Ja Knöpfe sind sehr vielfälltig. Von Handmalereien bis Schnitzerein, und das im Miniaturformat. Man kann sich drin verlieren.

              Vor vielen vielen Jahren hat mir mal ein älterer Mann gesagt das er Knöpfe sammelt. Innerlich habe ich Ihn etwas belächelt.

              Das hatte er wohl bemerkt und mir etwas später eine kleine Auswahl seiner Stücke gezeigt. Da ist mir die Kinnlade runter gefallen.

              Seit dem hat es mich gepackt.

              Hier mal ein kleiner Einblick.

              Grüße nach Hof

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vitr.JPG
Ansichten: 423
Größe: 160,4 KB
ID: 1867

              Kommentar


              • #8
                Das kann ich verstehen 😊. Tolle Sammlung! Eigentlich haben wir es eher mit Münzen, aber das könnte sich ändern 😊.

                Kommentar

                Lädt...
                X