Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Knöpfe gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4 Knöpfe gefunden

    Hallo zusammen,
    wir waren heute nochmal dort, wo wir den letzten schönen Schildbuckelknopf gefunden haben. Heute kamen nochmal vier Knöpfe zum Vorschein.
    Vielleicht habt Ihr eine Idee, aus welcher Zeit diese Knöpfe stammen könnten und wozu sie getragen wurden? Der erste Knopf mit dem Blumenmotiv ist nicht perfekt rund. Wir vermuten, dass dies der älteste der gefundenen Knöpfe sein könnte.
    Vielen Dank und viele Grüße!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MarieMueller; 15.07.2022, 23:02.

  • #2
    Der Durchmesser des ersten Knopfes mit der Blume beträgt 2,5 cm, die anderen sind mit 1,8 bis 2 cm etwas kleiner. Die Farbe ist mehr dunkelgrau (erster Knopf mit der Blume) bzw silbern (restliche Knöpfe), die ersten enthalten Gravuren.
    Zuletzt geändert von MarieMueller; 15.07.2022, 22:07.

    Kommentar


    • #3
      Hallo nochmal,
      hat niemand eine Idee? Der erste mit der Naht könnte doch schon recht alt sein?
      Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

      Kommentar


      • #4
        Hallo, na ja, die Knöpfe stammen schon in etwa in die gleiche Zeit wie der erste gefundene.

        Nur etwas schlechter vom Zustand her. Zumindest die bombierten (Halbkugeln).

        Trotzdem schöne Funde! Glückwunsch.

        Kommentar


        • #5
          Danke für Deine Antwort! Müsste der erste mit dem Naht nicht deutlich älter sein? Die Öse hinten ist sehr stabil gearbeitet und liegt im Verlauf einer Naht. Der Knopf ist nicht wirklich rund wie der erste und auch das Material ist deutlich dunkler. Auf dem Foto sieht es ja fast golden aus, in Wirklichkeit ist es eher dunkelgrau.

          Kommentar


          • #6
            Na ja, so eine Gussnaht ist nicht wirklich ein Indiz für ein höheres Alter.

            Die Knöpfe wurden über einen langen Zeitraum in Formen gegossen.

            Ich habe eine alte Form falls es interessiert. Muss mal ein Bild machen.

            Kommentar


            • #7
              Oh ja, sehr gerne 😊

              Kommentar


              • #8
                Hier ist sie. Für die Knopfoberseite verschiedener Knöpfe in Schiefer gestochen.

                Leider ist die Bruchstelle ausgerechnet an dem wohl interessantesten Knopf. Aber gut, eh schon ein Glücksfund.

                Das Alter kann ich schwer schätzen. Ich gehe aber von 1600-1700 aus.

                Habe ich in einem Nachlaß gefunden. Hat einen kleinen Moment gedauert, bis mir klar wurde was das eigendlich ist.

                Ein anderer hätte das Teil sicher kurzerhand entsorgt.

                Das Etikett ist sicher später aufgebracht worden. Möglicherweise Eigentümerhinweis weil Leihgabe Museum oder sonst was.


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: form1.jpg Ansichten: 0 Größe: 87,4 KB ID: 1886 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: form4.jpg Ansichten: 0 Größe: 117,1 KB ID: 1887 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: form2.jpg Ansichten: 0 Größe: 191,4 KB ID: 1888 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: form5.jpg Ansichten: 0 Größe: 133,9 KB ID: 1889 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: form3.jpg Ansichten: 0 Größe: 150,5 KB ID: 1890

                Kommentar

                Lädt...
                X