Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann jemand zu diesem Knopf etwas sagen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann jemand zu diesem Knopf etwas sagen ?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211229_172321[1].jpg
Ansichten: 412
Größe: 81,2 KB
ID: 1702Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211229_172336[1].jpg
Ansichten: 406
Größe: 107,4 KB
ID: 1703
    Grüß Euch,
    hab Euer Forum gefunden und möchte Euch gleich mal einen interessanten (für mich und wie ich hoffe auch für Euch) Knopf zeigen, den ich kürzlich gefunden habe.
    Vielleicht kennt jemand solch ein Exemplar und kann näheres dazu sagen.
    Würde mich freuen.

    Viele Grüße aus Österreich und ein Gutes Neues Jahr
    derfinder

  • #2
    Hallo Derfinder,

    zunächst mal willkommen hier.

    Du hast hier einen Livree-Knopf gefunden. Vom Alter her so ca. um 1880.

    Diese Knöpfe wurden von den Bediensteten verschiedener Adelsfamilien (wer es sich halt leisten konnte eigene Knöpfe fertigen zu lassen) an der "Livree" (Uniform für Diener, Chauffeur etc.) getragen und zeigen das Wappen der Familie.

    Um herauszufinden welches Wappen hier dahinter steck, braucht es etwas Recherche.

    Aber da im Wappenschild 2 Doppeladler zu finden sind und Dein Fundort wohl auch in den Raum der KuK-Monachie war, brauchts Du bei der Suche dein Land wohl nicht verlassen.
    Die Rangkrone deutet aber eher auf einen niederen Adlelstitel hin. Maximal wohl Graf. Was es dann auf Grund der Häufigkeit wieder schwieriger macht.

    Schöner Fund! Viel Erfold bei der Suche des Wappens.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jim K.,
      danke für das nette Willkommen und die rasche und ausführliche Antwort.
      Ich werde also mal nach dem Wappen suchen, also versch. Heraldik-kataloge durchforsten.
      Liebe Grüße aus der Umgebung von Wien und auf bald
      derfinder

      Kommentar

      Lädt...
      X