Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadratischer Knopf, bitte um Bestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quadratischer Knopf, bitte um Bestimmung

    Schönen guten Morgen,
    so einen Knopf finde ich zum ersten Mal. Kann man den eventuell bestimmen?
    Viele Grüße, Andrej
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo nochmal Andreas, ich würde auf den ersten Blick meinen, dass es sich hier um ein Rangabzeichen (Pickel) für Epauletten oder Schulterstücke handelt.

    Siehe zum Bespiel hier: https://veryimportantlot.com/en/lot/...d-komman-55271

    Auch die Größe und Form kommt hin. Ob deutsch glaube ich nicht so recht. Kenne das Muster nicht so. Evtuell Nachbarländer.

    Aber da gibt es sehr viele verschiedene.


    Kommentar


    • #3
      Herzlichen Dank, Jim! Von der Form sieht das wirklich so aus. Auf einem Detektorforum wurde mir geschrieben, es sei ein volkstümlicher Knopf, 20 Jahrhundert. Deswegen wollte ich hier nachfragen.
      Schöne Grüße aus Aachen, Andrej

      Kommentar


      • #4
        Ja das war auch beim schnellen drüber schauen mein erster Gedanke.

        Aber der Buckel und die große Öse ist für diese Rangknöpfe typisch.

        Diese Knöpfe wurden meist nicht mit Nadel und Faden am Schulterstück befestigt, sondern mit einem Splint oder früher mit einem einfachen Holzstöckchen/Streichholz.

        Bin momentan leider im Geschäft und hab nicht viele Beispiele da, aber hab zum Beispiel hier diesen neueren britischen Rangknopf hier gefunden, damit Du siehst was ich meine:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7180.jpg Ansichten: 2 Größe: 100,2 KB ID: 1720Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7178.jpg Ansichten: 2 Größe: 81,9 KB ID: 1719

        Kommentar

        Lädt...
        X