Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knopf im Lehm eines alten Hauses gefunden - Bitte um Bestimmung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knopf im Lehm eines alten Hauses gefunden - Bitte um Bestimmung!

    Guten Tag, liebe Forums-Mitglieder!

    Ich habe im Lehm meines gut 300-jährigen Fachwerkhauses bei Reparaturarbeiten einen Knopf gefunden. Ich habe ein paar Fotos beigefügt.

    Der Knopf hat einen Durchmesser von ca. 17,5 mm und wiegt ca. 2 Gramm.

    Das Motiv erinnert mich an das Peniger Wappen, die Peniger Rose.

    Ich wüßte gern, aus welcher Zeit der Knopf ist und zu welchem Kleidungsstück er gehört haben könnte bzw. wer ihn getragen hat. Das Haus steht in 09322 Penig und ist das Wohnhaus eines Gartengutes (Kleinbauer, dörfliche Mittelschicht).

    Danke schön!

  • #2
    Hier noch ein paar Fotos:

    Kommentar


    • #3
      Hallo Maiko,

      der Knopf sollte frühes Biedermeier um 1800 sein. Und es ist tatsächlich eine Rose abgebildet. Gut an den Dornen ringsum zu erkennen. Ob mit Penig zusamenhängend ist fraglich. Kann aber schon sein.

      Es wird wohl ein modischer Damenknopf für vielerlei Kleidungsstücke sein. Das kann man sehr schwer sagen.

      Material ist augenscheinlich Bronze. Toller Fund!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jim K.!

        Danke für Deine Antwort! Das ist sehr interessant! Ich hätte den Knopf aus dem Bauch heraus und von dem was ich im Internet zu Scheibenknöpfen gefunden habe auf 1850 herum geschätzt. Das war ja dann gar nicht so verkehrt.

        Darf ich fragen, wie Du zu der zeitlichen Einordnung kommst, also woran Du das abliest? Das würde mich sehr interessieren! Und das Biedermeier beginnt doch eigentlich erst ab 1815?

        Könnte der Knopf auch älter ist? Von 1765 bis mindestens 1795 wohnten Schneider im Haus. 1809 war der Schneider dann verstorben und ein Strumpfwirkermeister kaufte das Gütlein. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Das wird natürlich leider nie mehr rauszufinden sein.

        Magnetisch ist der Knopf übrigens nicht, Bronze kann also gut sein.

        Kommentar


        • #5
          Hallo, na ja ich habe ja um 1800 geschrieben. Das schließt ja dann die "Schneiderzeit" gut ein.

          Könnte also passen.

          Kommentar

          Lädt...
          X