Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe

    Hallo zusammen,

    heute habe ich einen Knopf gefunden und bräuchte Hilfe. Google liefert leider keine Ergebnisse.

    Er zeigt ein Seil/Tau und wirkt vergoldet.

    Durchmesser ca. 15mm

    Zudem war noch ein Stück Faden daran.

    Danke für eure Hilfe

  • #2
    Hallo Lisl, willkommen. 😀

    Mir ist der Knopf leider völlig unbekannt.
    Das Tau zeigt schon in Richtung maritim.
    Möglicherweise ein Yachtclub oder ähnlich.
    Da gab/gibt es ja sehr viele.

    Vieleicht weiß noch jemand mehr.

    LG😉

    Kommentar


    • #3
      Danke schon einmal. Verwunderlich, da hier weit und breit kein größeres Gewässer ist
      Zuletzt geändert von KnopfLisl; 21.05.2024, 15:51.

      Kommentar


      • #4
        Das muss nix heißen. Knöpfe waren seinerzeit keine Massenware wie heute und wurden lang außerhalb ihrer Bestimmung weiter getragen. Hatten wir nicht kürzlich einen Knopf der kaiserlichen Schutztruppen aus den Kolonien, der hier ausgebuddelt wurde.

        Dein Knopf war ja sicher mal schön vergoldet und dekorativ. Den fand der Bauer an seiner Arbeitshose sicher toll.
        Und gewonnen hatte er ihn am Abend vorher im Wirtshaus beim Schafkopfen. Weil der Nachbarsbauer keinen einzigen Kreuzer mehr in der Tasche hatte.

        So nun kennst fast die ganze Geschichte zu Deinem Fund. 😂

        Kommentar


        • #5
          Danke, wirklich interessant Daran hatte ich noch nicht gedacht, aber gut vorstellbar Lässt er sich vielleicht ca. zeitlich einordnen?
          Zuletzt geändert von KnopfLisl; 22.05.2024, 08:12.

          Kommentar


          • #6
            Das ist auf Grund des Zustandes etwas schwer zu sagen.

            Die dunklen oxidierten Kanten sehen sehr nach einem Zinkguss aus. Die Blasen unter der Vergoldung sehen auch sehr stark nach Zink aus.
            Ich kenne dieses Blasenbild von vergoldeten Orden aus Zinkguss aus dem 2. Weltkrieg.

            Die Technik kam erst mitte des 19. Jhd zur Anwendung. Und bei Knöpfen sicher viel später.

            Also meine Vermutung wäre 1920 bis 1930.
            Viel älter glaube ich nicht. Das hätte der rote Faden denke nicht überlebt. 🙄

            Kommentar


            • #7
              Super Erklärung. Herzlichen Dank

              Kommentar

              Lädt...
              X