Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knopffunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knopffunde

    Schönen guten Abend zusammen)
    Fast beim jeden Spaziergang im Park findet man Knöpfe. Die meisten sind neuzeitlich. Bei manchen vermute ich, dass sie etwas älter sein dürfen. Sie sind häufig aber ohne jede Beschriftung oder Markierung (((.
    Könnte man doch trotzdem anhand vom Aussehen, Größe und Form, was zu Bestimmung sagen?
    Viele Grüße, Andrej
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Andrej, Zeitlich würde ich diese alle bis 1918 einsortieren. sind wohl alles Uniformteile. die kleinen könnten vom Dolman sein. Mittlere größe bunter Rock und der große ein Mantelknopf. dieser nicht unbedingt Militärisch . grüße Andreas

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank!!!!
      Könnte man so was auch zu den Bleiknöpfen sagen? Wir alt diese sein könnten? Und was bedeutet Ziffer auf manchen Knöpfen?
      Beste Grüße aus Aachen
      Andrej
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Bin kein Profi aber ich denke die zahlen sind grössenangaben und diese Knöpfe dienten dazu das die Kleidung besser fällt bzw der Stoff nicht so schludrig hängt. So nun bin ich gespannt was die Profis sagen.

        Gruß Martin
        Gruß Martin

        Kommentar


        • #5
          Ich tippe eher auf eine Gewichtsangabe.

          Kommentar


          • #6
            Ja. Ich denke ihr geht da beide in die richtige Richtung.

            VG Felix

            Kommentar


            • #7
              Schönen guten Abend zusammen)
              Heutige Knöpfe... Den neuzeitlichen habe ich zuerst für eine Münze gehalten, als der in der Erde noch war 🤣... Was für ein Motiv ist das? Und der zweite sollte ein Uniformknopf sein?
              Viele Grüße,
              Andrej
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Ersterer ist ein österreichischer Modeknopf. Sie auch Rückseite Theresienthaler (https://de.wikipedia.org/wiki/Maria-Theresien-Taler)

                Der Zweite ein Uniformknopf.

                Kommentar


                • #9
                  Stimmt... Wegen der Größe ist mir das nicht eingefallen))). Obwohl ich doch mal Anhänger mit Theresienthaler Motiv gefunden hatte.
                  Vielen Dank und beste Grüße, Andrej
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X