Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knopfneuling - Knöpfe vom Flohmarkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knopfneuling - Knöpfe vom Flohmarkt

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem einen langen Schal mit vielen Knöpfen auf einem Flohmarkt ergattert. Zur Herkunft habe ich leider keine weiteren Infos. Ich habe mich mit dem Thema Knöpfe bisher noch nicht beschäftigt. Deswegen finde ich es ganz toll, dass es hierfür ein eigenes Forum gibt. Ich vermute es handelt sich wahrscheinlich um Trachten- und Militärknöpfe.
    Könnt ihr mir weiterhelfen um welche Knöpfe es sich hier handelt?
    Sind hier seltene oder besondere Stücke mit dabei?
    Und gibt es Literatur oder Webseiten die mir weiterhelfen können?

    Liebe Grüße,
    Marcus

  • #2

    Kommentar


    • #3
      Hallo Macke, erst einmal Willkommen im Forum. 😀

      Schönes Fundstück. 👍

      Zum größten Teil sind das wie schon selbst erkannt Trachten und Modeknöpfe. Es sind aber auch viele Militärische und Beamtenknöpfe dabei.

      Die Zahlen ganz links sind Auflagen für Schulterstücke vor 1918 welche die Regimenter der Soldaten kennzeichnen.

      Schöner Start in die Sammlung! Glückwunsch

      In Sachen Literatur gibt es auf deutscher Seite wenig zu finden. Die meisten Fachbücher sind englischsprachig.

      Bei Mariusz (Link ist vorn auf der Haupseite "Knopfsammler" https://www.knopfsammler.de/) kann man sich auch viele Info`s zu den einzelnen Gebieten holen.

      Er ist auch hier vertreten. Und Felix (T&T) ist auch sehr fit was Beamten- und Livreeknöpfe angeht. 😊

      Kommentar


      • #4
        Servus,

        super, vielen Dank fürs zeigen.

        Sind doch ein paar hübsche Knöpfe dabei, wobei der Großteil Mode und Trachten Knöpfe sind.

        Viele Grüße,

        T&T

        Kommentar

        Lädt...
        X