Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiesenfund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiesenfund

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211121_130607[1].jpg
Ansichten: 420
Größe: 92,5 KB
ID: 1683Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211121_130638[1].jpg
Ansichten: 412
Größe: 91,9 KB
ID: 1684

  • #2
    Servus,

    habe hier auch mal wieder einen Knopf, welchen ich zeitlich schlecht einordnen kann.
    Und wer hat solch eine Art getragen.🤔
    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Fast Vergessen: der Durchmesser beträgt 18 mm und das Gewicht 2,24 Gramm.

    Viele Grüße
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen; 21.11.2021, 13:24.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jürgen, schöner Fund. Glückwunsch!

      Von der groben Verarbeitung her würde ich den Knopf ins späte Mittelalter etwa um 1500+ stecken.

      Ich nehme an er ist aus einer Bleilegierung, so gut wie er erhalten ist.

      Getragen wurde er sicher in vielen möglichen Kleidungsstücken. Aber da er mit den Durchbrüchen etwas dekorativ gefertigt wurde, sicher im sichtbaren Bereich an einer Jacke oder Mantel oder als Schließe für einen Umhang.

      Ein schönes Stück Knopfgeschichte! Meinen Glückwunsch.

      Kommentar


      • #4
        Herzlichen Dank Jim.🍻👍
        Hier nochmal eine Aufnahme, welche dem Orginal farblich fast identisch ist. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20211123_143442[1].jpg
Ansichten: 415
Größe: 111,8 KB
ID: 1688
        Material könnte eventuell die sogenannte Arsenbronze sein,
        aber ob es möglich war solche Ausschnitte in dieses Material einzuarbeiten weiß ich nicht.🤔
        Auf jeden Fall bekommt dieses Stück bei mir einen Sonderplatz.

        Viele liebe Grüße
        Jürgen

        Kommentar


        • #5
          Mich irritieren diese weißen Ränder im Innenbereich der Durchbrücke und die raue Struktur der Oberfläche.
          Kenne das nicht so von Arsenbronze. Eher von Bleilegierungen.

          Wie auch immer. Tolles Teil!

          Kommentar

          Lädt...
          X