Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was schönes für euch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was schönes für euch

    Hallo,

    Ich habe letztens beim Sondeln einen Hübschen Knopf gefunden. Habe versucht mehr über diesen Knopf herauszufinden, leider ohne Erfolg.
    Jetzt hab ich mich hier extra registriert, vielleicht weiß ja hier Jemand mehr über dieses schöne Stück.

    Der Knopf ist bemahlt und mit Glas versiegelt (leider ist das Glas schon sehr zerkratzt und gesprungen).
    Das Bild zeigt jemandem im blau-weiss gestreiftem Oberteil der eine goldene Krone trägt und in einem goldenem Wagen fährt, dass von einem braunen Pferd gezogen wird.
    Aber seht selbst, ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

    Er wurde etwa 50km südlich von Wien gefunden.
    Komisch kommt mir auch die Öse vor. Habe soeine nirgends gefunden/gesehen. Es ist eine kleine Kugel mit einem Loch, also keine richtige Öse.

    Wer hatt solch einen Knopf getragen? Ist es denn überhaupt ein Knopf?
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

    Mit lieben Grüssen, Klaus

  • #2
    Hallo Klaus, erst mal herzlich Willkommen hier.

    Wenn auch schlechter Zustand, ein schönes Fundstück hast Du da!

    Es ist ein Bilderknopf, zeitlich etwa ins frühe Biedermeier (um 1820) zu stecken.

    Die Kugelöse ist sicher nicht häufig, kommt aber ab und an vor.

    Ohne ihn jetzt genauer zu sehen, wird es sicher eine Lupenmalerei evtl. auf einer dünnen Elfenbeinplatte sein.
    Zum Schutz wurde ein Glas darüber eingefaßt.

    Getragen möglicherweise mit mehreren gleicher Machart in einer Reihe am guten Gehrock.
    Aber das ist nur Spekulation.

    LG Jim

    Kommentar

    Lädt...
    X