Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drei Knöpfe zu bestimmen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drei Knöpfe zu bestimmen!

    Hallo,
    kann mir jemand mehr zu den 3 Knöpfen sagen. Ich habe alle auf dem selben Feld gefunden, da interessiert mich sehr eine zeitliche Einordung. Bilder anbei
    PS: ich habe mal gehört bzw mir wurde geantwortet dass man Knöpfe teilweise auch anhand der Öse datieren kann oder auch zb ob sie gegossen ist. Vielleicht kann mir das mal wer erklären.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Servus, links ein Scheibenknopf von der Öse her würde ich sagen gedreht. Alter ?? Ich wäre 18. Jahrhundert.
    Mal schauen was die Profis sagen
    Rechts siehe Bild
    Gruß Martin

    Kommentar


    • #3
      Ja 17. bis 18 Jhd passt auf jeden Fall.
      LG 😀

      Kommentar


      • KnopfBaron
        KnopfBaron kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Antwort! Ich habe wieder ein paar gefunden, die ich ja auch einfach hier hochladne kann oder? also in diesem selben beitrag

    • #4
      Ja natürlich gerne. 🤗

      Kommentar


      • #5
        Moin,
        ich hab mal wieder einen Knopf zu bestimmen. Gefunden habe ich ihn auf dem selben Felde, wo sehr viele alte Knöpfe kamen aber SO einer kam dort noch nie. Die Rückseite ist auch verziert und das Material sollte Kupfer sein. Wenn man ihn datieren und Infos geben könnte wäre das super!
        Achso, das Papier ist normales Karo also 2 Kästchen= 1cm
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von KnopfBaron; 14.12.2023, 11:48.

        Kommentar


        • #6
          Sieht mir ganz nach einem Knopf ca. um 1850-70 aus. Gut und möglich, dass der einem Bauern nach dem reichen Mittagstisch von der Hose gesprungen ist. 😁

          Kommentar


          • KnopfBaron
            KnopfBaron kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Datierung! Ich werde die Tage mal wieder ein paar Knöpfe reinstellen

        • #7
          Moin,
          Diesmal habe ich 4 Knöpfe die es zu bestimmen/datieren gilt!
          Das Papier ist normales Karo also 2 Kästchen= 1cm.
          Und vom ersten habe ich 3 Fotos erstellt, der mit der Doppelöse.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #8
            Hallo,

            ersterer ist ein Knopf für eine deutsche Uniform aus der Zeit ca. 1900 bis 1918.
            Die Feldbluse hatte auf der Rückseite zwei dieser Knöpfe. In der abgewinkelten Rückseite lief der Lederriemen des Koppels.
            Das hatte den Vorteil, dass der Riemen bei Gewichtsbelastung durch z. Bsp. Magazintaschen, Feldflasche oder Brotbeutel nicht nach unten gezogen wurde.
            Später wurde der Knopf durch einen simplen Koppelhaken ersetzt.
            Ein Beispiel hier:
            https://www.hessenantik.de/epages/he...&ClassicView=1

            Die 3 anderen sind zivile Knöpfe (Hose/Jacke) ca. um 1800.

            LG 😉

            Kommentar


            • KnopfBaron
              KnopfBaron kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank für die Datierungen und die Erklärung wie und wo man den Ersten Knopf genutzt hat. Interessant 😄
              VG KnopfBaron

          • #9
            Moin! Ich hab da mal wieder was:
            Einmal einen Knopf, welcher einem Eisernen Kreuz sehr ähnlich sieht. Er ist etwa 1mm dünn. Ich hoffe jemand kann mir dazu etwas sagen (Datierung, Bestimmung)

            Der zweite ist vermutlich aus Arsenbronze, oder irre ich mich? Ich würde eine Datierung und Bestimmung begrüßen!
            Beides sind Ackerfunde.
            ​​​​​​​VG Knopf Baron
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #10
              Hi KnopfBaron,
              das mit dem Eisernen Kreuz ist denke eher ein Gestaltungszufall. Ähnlichkeit ist aber da, da hast Du recht.
              Die Stiftung des ersten Eisernen Kreuzes als Auszeichnung war 1813.
              Wie auch der andere Arsenbronzeknopf, sind Deine Funde denke etwas älter.
              Würde so auf 1760-80 tippen.

              Beides wohl Knöpfe für Altagskleidung (Jacke/Hose).

              Kommentar


              • KnopfBaron
                KnopfBaron kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie immer danke für deine informative Einschätzung und Datierung!😀👍
            Lädt...
            X