Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SondelJens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SondelJens

    Moin liebe Knofliebhaber 😊
    Ich bin der Jens aus dem hohen Norden und habe vor kurzem meine Prüfung beim Archäologischem Landesamt bestanden und werde nun sicher den einen oder anderen Knopf nach langer dunkler Zeit aus dem Erdreich befreien und hoffe vielleicht durch eure Hilfe den einen oder anderen Zeitlich einordnen zu können. Ich habe da gerade meinen ersten Knopf gefunden, er ist ja eher schlicht und ohne Verzierungen, ist das ein einfacher Bauernknopf ? er ist auf jeden Fall sehr schön erhalten. Würde mich freuen eure Meinung zu hören .
    Gruß Jens


  • #2
    Hallo Jens, willkommen und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

    Einen schönen bombierten Knopf etwa aus der frühen 2. Hälfte des 19. Jhd hast Du da gefunden.

    Sicher ein "Alltagsknopf" für das tägliche Gewand. Aber dennoch ein schönes Stück Knopfgeschichte.

    Schön, dass auch die Lötverbindung zur Öse die Jahrzehnte überstanden hat. Meist kommen sie ohne Öse zutage.
    Kann aber auch an der "milden" sandigen Bodenbeschaffenheit in Eurer nördlichen Region liegen.

    Diese Knöpfe gibt es in verschiedenen Materialien. Deiner scheint aus einer Kupferlegierung zu sein.
    Im Lichtschein meine ich eine für bronze typische Patina zu sehen.

    LG

    Kommentar


    • #3
      Moin Jim,
      vielen Dank für deine ausführliche Information über meinen Knopf !
      Ich habe mir bevor ich mit dem Sondeln angefangen bin eigentlich keine Gedanken über Knöpfe gemacht.
      Ich muß aber feststellen daß das sammeln von Knöpfen ja durchaus mit dem sammeln von Münzen zu vergleichen ist,
      da viele Knöpfe mindestens so aufwendig gestaltet sind wie Münzen und genauso schön aussehen.
      Ich hoffe noch den einen oder anderen Fund hier präsentieren zu können und freue mich sehr darüber ein Forum gefunden zu haben das mir bei der Bestimmung meiner zukünftigen Knopffunde helfen kann :-) Vielen Dank nochmal Jim !
      Liebe Grüße aus dem hohen Norden Jens
      Ps.: den Knopf habe ich tatsächlich in eher Sandigem Boden gefunden, jedoch ist die Gegend (Angeln) in der ich wohne sehr Lehmig :-)
      Zuletzt geändert von SondelJens; 20.05.2022, 07:47.

      Kommentar


      • #4
        Moin Jens,

        ja das ist richtig. Ich denke sogar, dass Knöpfe in Sachen Material und Gestalltung (handgemalt, graviert, geschnitzt etc) noch eine viel größere und interessantere Bandbreite haben als Münzen.

        Zumal Münzen mit einem einmal hergestelltem Prägewerkzeug schon als Massenprodukt zu sehen sind.

        Hingegen gibt es Knöpfe die als privat bestellte Einzelfertigung bei geringer Stückzahl schon als Unikate zu sehen sind. Industriell gefertigte Knöpfe der letzten Jahrzehnte natürlich ausgenommen.

        Wenn mich jemand fragt was ich sammel, und ich dann mit "Knöpfe" antworte. Dann bekommt man schon öfters eine etwas abwinkende belächelnde Reaktion.

        Wenn ich aber dann nur ausschnittweise zeige, was hinter dem Thema steckt. Dann werden aber die Augen oft sehr groß.

        Hoffe wir sehen noch einige Deiner Funde.

        LG

        Kommentar


        • #5
          Auf jeden Fall wird es noch weitere Knöpfe geben Jim !
          Ich freue mich schon drauf ;-)
          Gruß Jens

          Kommentar

          Lädt...
          X